Der Zungenschaber entfernt auf einfache und behutsame Art und Weise den Zungenbelag und beugt dadurch Mundgeruch vor.
Mit dem Zungenschaber wird das Geschmacksempfinden verbessert, die Verdauung angeregt und die Entgiftung des Körpers unterstützt.
Zungenschaben ist eine Praktik, bei der die Zunge morgens nach dem Aufstehen mit einem speziellen Zungenschaber gereinigt wird. Diese Praktik stammt aus der ayurvedischen Medizin und soll helfen, Giftstoffe und Bakterien, die sich über Nacht auf der Zunge angesammelt haben, zu entfernen.
Der Zungenschaber wird sanft über die gesamte Zunge gezogen, um die Zungenbeläge zu entfernen.
Durch das Entfernen der Zungenbeläge soll Zungenschaben nicht nur helfen, Mundgeruch zu reduzieren, sondern auch die allgemeine Mundhygiene und die Gesundheit fördern. Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Zungenschaben auch dazu beitragen kann, die Anzahl der Bakterien im Mund zu reduzieren und das Risiko von Zahnfleischentzündungen und Karies zu verringern.
Anwendung: Die offenen Enden des Schabers mit beiden Händen halten, die Kurve hinten an der Zunge ansetzen und
mit leichtem Druck nach vorne ziehen. 3- bis 4-mal wiederholen. Zungenschaber und Mund mit Wasser gründlich ausspülen.
Zungenschaber sind in verschiedenen Materialien erhältlich, darunter Silber, Edelstahl und Kupfer. In der traditionellen ayurvedischen Medizin werden Zungenschaber aus Kupfer und Silber bevorzugt, da Kupfer und Silber antimikrobielle Eigenschaften aufweist und daher helfen kann, Bakterien und Zungenbeläge zu entfernen.
Einige Menschen bevorzugen jedoch Zungenschaber aus Edelstahl , da sie billiger, langlebig sind und leicht zu reinigen sind.
Letztendlich hängt die Wahl des Materials für den Zungenschaber von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Es ist jedoch wichtig, dass der Zungenschaber gründlich gereinigt wird, um eine Übertragung von Bakterien zu vermeiden, insbesondere wenn er von mehreren Personen verwendet wird.