Gerade im Sommer profitieren wir von der kühlenden Wirkung des Korianders.
Koriander enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe, die als hochwirkungsvoll hartnäckige Krankheitserreger, antibiotikaresistente Infektionen oder chronische Entzündungskrankheiten bekämpfen und Giftstoffe ausleiten.
Koriander ist sehr wirkungsvoll für den Verdauungstrakt. Er ist appetitanregend, lindert Blähungen und neutralisiert Gifte im Magen-Darm-Trakt.
Eigenschaften: antimikrobielle (d.h. bakterien- und pilzfeindliche)
Anwendung von Koriander in der Ayurveda Medizin
- wirkt lindernd bei Magen-Darm- und Verdauungsbeschwerden
- kann Salmonellen so wie Antibiotika abtöten;
- es stärkt nach schwerer Krankheit um wieder zu Kräften zu kommen;
- baut Alkohol ab und wirkt als Tee gut bei Kater Beschwerden;
- wirkt gut gegen Stress, Angst und Schlaflosigkeit
- besonders gut als Ausleitungsmittel von Schwermetallen, wie Quecksilber, Cadmium, Blei und Aluminium;
- die Samen mit Honig eingenommen wirkt bei Husten lindernd;
- bei Bluthochdruck täglich 1L Koriandersamen gemörsert als Tee kochen und über den Tag verteilt trinken;
Die Wirkstoffe von Koriander:
Linalool, das als starker Keimbekämpfer gilt; insbesondere das aus den Koriandersamen gewonnene ätherische Korianderöl soll neuesten Forschungen zufolge, bereits in geringen Mengen hochwirksam sein: Im Test gegen Salmonellen, die immer wieder für Lebensmittelvergiftungen sorgen, tötete eine 1,6%ige Lösung aus Korianderöl fast alle Bakterienstämme ab und konnte die Vermehrung der Bakterien deutlich einschränken.
Im frischen Kraut sind auch Folsäure und Vitamin B enthalten.

Du willst mehr Ayurveda, Naturkosmetik, Naturheilkunde und Heilkräuter wissen?
Dann buche doch einen meiner Workshops oder Zoom Seminare.
Um immer auf den neuesten Stand zu sein, kannst Du Dich auch für meinen Newsletter anmelden!
Wenn Dir mein Bericht gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook oder Instagram teilst.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Alles Liebe Tanja Pinter Dipl. Ayurveda Praktikerin