Gesichtscreme für sehr trockene Haut, die auch als Nachtcreme oder Handcreme verwendet werden kann.

Wenn du deine eigenen Kosmetikprodukte herstellen, willst hast du die vollständige Kontrolle über die Inhaltsstoffe und kannst dir dabei sicher sein, das sie frei von schädlichen Chemikalien oder Allergenen sind. Es ermöglicht dir, deine eigenen Hautpflegeprodukte zu entwickeln, die genau auf deinen Hauttyp zugeschnitten sind.
Außerdem macht es Spaß und langfristig kannst du dir viel Geld sparen.
Die wichtigsten Zutaten findest du bei uns im Laden oder im Onlineshop.

Hier ist ein einfaches Rezept für eine DIY-Gesichtscreme für sehr trockene Haut:

Zutaten:

Fettphase:
25ml Avocadoöl
5g Lanolin
4g Sheabutter
2g Bienenwachs

Wasserphase:
40ml RosenHydrolat

Wirkstoffe:
5g Vitamin E
5g Harnstoff(Urea)
5-8 Tropfen ätherisches Weihrauchöl

 

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten der Fettphase erwärmen. Dann vom Herd nehmen und Abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Urea in wenig kaltem Wasser oder Tinktur auflösen.
  3. Hydrolat erwärmen.
  4. Wenn die Fettphase und das Hydrolat die gleiche Temperatur erreicht haben (Thermometer), das Hydrolat mit dem Mixer unter ständigen Rühren (wie bei einer Mayonaise) unterrühren.
  5. Wenn die Creme eine Konsistenz annimmt Urea, Vitamin E und ätherische Öle einrühren und weitere 5min steif schlagen.

Tipp: Fett- sowie Wasserphase sollte nicht heißer als 75Grad erhitzt werden, daher regelmäßig Temperatur kontrollieren.
Tipp: Ist auch eine super Handcreme, dann aber 1TL Glycerin dazu geben.

 

Tanja Pinter
Wenn Dir mein Bericht gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook oder Instagram teilst.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Alles Liebe Tanja Pinter

Wenn Du mehr Infos möchtest, kannst Du Dich auch für meinen Newsletter anmelden!

Heilkräuter und Naturkosmetik Seminar in Fürstenfeld

Du willst mehr über Die Anwendung von Naturkosmetik lernen?   In meinem Naturkosmetik-Tagesseminar lernst du alles, was du für die Herstellung und Verwendung von natürlichen Kosmetik-Produkten für Haut-, Haar- und Körperpflege benötigst.

Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Tanja Pinter