Heilkräuter Intensivkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene

Entdecke die spannende Welt der Heilkräuter

In diesem Seminar, werden wir lernen, wie man Kräuter anhand ihrer charakteristischen Merkmale erkennen kann. So werden wir sowohl botanische Merkmale als auch praktische Erkennungszeichen besprechen. Des Weiteren werden wir ausführlich über die Anwendung und Zubereitung von Heilkräutern bei gesundheitlichen Beschwerden sprechen.

Es ist sinnvoll, sich auf eine überschaubare Anzahl von Heilkräutern zu konzentrieren, daher werden wir uns intensiv mit den 10 wichtigsten Heilkräutern beschäftigen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erkennung und Bestimmung dieser Kräuter sowie ihrer Anwendung bei verschiedenen körperlichen Beschwerden. Auch werden wir über mögliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Kräuter sprechen.

Nach diesem Seminartag kannst du die Kräuter in deinem Garten und aus deiner Umgebung sinnvoll bestimmen und 10 Heilkräuter richtig anwenden.
Mein Ziel ist es, dir das nötige Wissen zu vermitteln, um die wichtigsten Heilkräuter zur Unterstützung deiner Gesundheit einzusetzen.

 

 

 

Kräuterseminar in Fürstenfeld

Inhalte und Themen

Im theoretischen Teil lernen wir allgemeine Bestimmungsmöglichkeiten von Pflanzen kennen, damit du bei Wanderungen in der Natur die Pflanzen sicher erkennen kannst.
Danach werden wir über die Wirkstoffe, Haupteinsatzgebiete und Heilwirkung der Kräuter und deren Verwendung bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden sprechen.
Auch werden wir uns mit Einschleuserpflanzen befassen. Viele Kräuter enthalten neben gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen auch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.
Die Zubereitung von Tees oder Asche aus diesen Pflanzen ermöglicht es, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine aufzunehmen.

Im praktischen Teil werden wir die Pflanzen zerteilen, und mit einer Lupe untersuchen.
Anschließend zeige ich dir, Schritt für Schritt wie man einfache Kräuterzubereitungen herstellt. So werden wir eine alkoholische und alkoholfreie Tinktur, Gemmo-Mazerat, Kräuter-Asche, Kräuterlimo, Sirup, Duftkissen und ein Potpouri herstellen.

Mitzubringen sind:

Lupe
kleine Schere
4 Marmeladegläser
Schneidbrett
Messer

Datum / Termine / Kosten

Datum: Sa. 22. Juni 2024
Anmeldeschluss: 21.Mai 2024
Zeit
:  10:00 – 17:00 Uhr
Preis: € 110.-
Ort: Jufa Hotel Fürstenfeld
Burgenlandstrasse 15
8280 Fürstenfeld

Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist begrenzt, so dass wir eine frühzeitige, verbindliche Anmeldung empfehlen.

Unterschied zum Heilkräuter Basiskurs:

Im Basiskurs geht es um eine Allgemeine Einführung und um die Zubereitung von Kräutermedizin.
Im Kräuterkurs Intensiv geht es um die Erkennung von Kräuter in der Natur, und um die 10 wichtigsten Heilkräuter und deren Verwendung.
Dazu gehören Informationen über die Wirkstoffe in den Kräutern, ihre gesundheitlichen Eigenschaften und ihre traditionelle Verwendung bei der Behandlung verschiedener Krankheiten und Beschwerden.

Was macht unsere Kurse so einzigartig?

 Meine Kurse sind individuell, persönlich, kompetent und mit viel Liebe gemacht. Die Beschränkung auf kleine Gruppen ermöglichen es, dass auf die Fragen und Anliegen jedes einzelnen Teilnehmer/in eingegangen werden kann.

Du möchtest den spannenden und vielfältigen Bereich der Heilkräuterkunde besser kennenlernen? Dann kannst Du bei mir den entsprechenden Workshop buchen.
Durch die Teilnahme am Kräuterworkshop Basic und dem Kräuterworkshop Intensiv erhältst du ein umfangreiches Wissen über die Kräuterheilkunde.

Du hast schon zahlreiche Kräuterwanderungen hinter dir und weißt nun nicht was du alles mit den Pflanzen machen kannst?
Du willst lernen wie man aus Heilpflanze Medizin macht?
Dir ist die Ausbildung zum Kräuterpädagogen zu lange und zu teuer?
Dann ist der „Kräuterkunde Basiskurs“ genau das richtige für dich!

Meine Kurse sind individuell, persönlich, kompetent und mit viel Liebe gemacht. Kleine Gruppen machen es möglich, dass auf die Fragen und Anliegen jedes einzelnen Teilnehmer/in eingegangen werden kann.

Wenn Dir mein Bericht gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook oder Instagram teilst.

Alles Liebe Tanja Pinter